Wandern




Auf insgesamt 156 km verbindet der Hermannsweg (Kennzeichen "H") Lienen mit Rheine und Velmerstot.

In Deutschland tragen nur besonders schöne und abwechslungsreiche Wanderwege das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ - der Hermannsweg ist einer davon!

 

Der Hermannsweg führt durch lichtdurchflutete Wälder auf geschwungenen Pfaden - besonders schön, wenn Bärlauch, Buschwindröschen oder Waldmeister blühen.

 

Ein kulinarischer Abstecher lohnt sich - ob in eine Waldwirtschaft mit bayrischem Ambiente oder in traditionelle westfälische Gasthöfe. 

 

Nicht nur der Hermannsweg, sondern vier weitere überregionale Wanderstrecken führen über Lienen:

Der Ahornweg (Kennzeichen "Ahornblatt"), der Lienen, Bad Iburg und Bad Laer verbindet.

Der Tecklenburger-Land-Rundweg (Kennzeichen "t"), der durch alle Gemeinden des Tecklenburger Landes führt, teilweise über die Höhen des Teutoburger Waldes, teilweise durch flache Abschnitte.

Der X 5 der Lienen mit Greven und Bad Laer verbindet.

Der X 18 führt Sie von Lienen nach Rheine und ist somit ein alternativer Streckenverlauf zum Hermannsweg.

Darüber hinaus sind 15 örtliche Rundwanderwege mit Längen zwischen 4 bis 8,5 km markiert.
  

Ausgeschilderte Wanderparkplätze finden Sie u. a. im Orts-zentrum an der "Holperdorper Straße", sowie am Lienener "Hallenfreibad", an den Straßen "Zum Wasserfall", "Malepartusweg", "Zur Felsenquelle" und am "Hermannsweg", "Schwarzer Weg" und "Sudenfelder Straße".

 


In Lienen wird außerdem jährlich ein Rundweg ausgeschildert, der sog. "Grüne Pfad", der anhand von zahlreichen Hinweistafeln die heutige Landwirtschaft in ihrem Zusammenspiel mit dem Naturhaushalt darlegt. Sie erhalten ebenfalls Informationen über die Jagd, die Forstwirtschaft und die Imkerei. Die Strecke kann sowohl per Rad als auch zu Fuß absolviert werden. Für Gruppen arrangiert die Tourist-Information auch eine Führung bzw. fachkundige Begleitung.

 

Wanderkarte   In der Tourist-Information bekommen Sie kostenlose Wandertipps und auch die Freizeitkarte Lienen ist hier erhältlich oder Sie können sie zum Preis von 4,00 € + Porto bestellen.

Wenn Sie weitere Informationen zu Reisearrangements benötigen, dann schauen Sie doch einfach in unsere Pauschalangebote.

  

Planen Sie eine Reise mit einem individuell auf Sie persönlich zugeschnittenen Programm? Die BauSteine geben Ihnen einen Überblick über Freizeitaktivitäten in Lienen und Umgebung. Stellen Sie sich Ihren Ausflug selbst zusammen. Alles Weitere übernehmen wir für Sie.

Rufen Sie uns an oder senden uns eine E-mail:
Tourist-Information
Zimmerreservierung • Information • Buchung

Telefon: 05483/724010
E-mail:
touristik@lienen.de