Anstehende Reparatur an der Gemeindeverwaltung

Seit ein paar Tagen steht am Verwaltungsgebäude Hauptstraße 14 ein Baugerüst.

Das Gerüst wir nun die nächsten ca. 6 Wochen dort zu sehen sein. Erforderlich ist es, da eine dringend erforderliche Reparatur des Daches ansteht. Das Dach ist über die Jahre undicht geworden und die anstehenden Arbeiten werden aktuell durchgeführt. Gleichzeitig werden der Dachstuhl und die Natursteingesimse saniert. Nach Abschluss dieser Arbeiten erfolgt ein kompletter Anstrich des westlichen Gebäudeteils.

Übrigens: Der klassizistische, zweigeschossige Putzbau entstand um 1815 mit Vollwalmdach und dem Mittelportal. Dieses fällt durch die beiden flankierenden toskanischen Säulen besonders ins Auge. Bereits 1859 wurde der Sohn des Erbauers Amtmann der Gemeinde Lienen. Damals war es üblich, diese Geschäfte von zuhause aus zu erledigen, da es kein Amtshaus gab. In der Folgezeit erwarb die Gemeinde Lienen das Gebäude, seitdem wird es als Verwaltungssitz genutzt.

Zurück

Wir sind für Sie da! Bürgertelefon: 0 54 83 / 73 96-0