Lienen ist weiter Erholungsort

Auch in den nächsten 10 Jahren darf Lienen sich staatlich anerkannter Erholungsort nennen.

In der vergangenen Woche erhielt Bürgermeister Arne Strietelmeier Post von der Bezirksregierung. In dem Briefumschlag befand sich die neue Urkunde, mit der Regierungspräsident Andreas Bothe bestätigt, dass Lienen weiterhin die Anerkennungsvoraussetzungen als Erholungsort erfüllt.

Um die Voraussetzungen zu bestätigen hat die Gemeinde im Sommer letzten Jahres den Deutschen Wetterdienst beauftragt, eine Klimabeurteilung durchzuführen. Das Gutachten von September 2022 bestätigt, dass „Lienen die an einen Erholungsort gestellten Anforderungen auch weiterhin erfüllt und die Klimabeurteilung für Lienen vom 31. März 2013 ihre Gültigkeit behält.“

Im Kurortegesetz ist festgelegt, welche Kriterien ein Erholungsort erfüllen muss. So muss ein Erholungsgebiet im Flächennutzungsplan definiert sein, die Gemeinde eine zentrale Auskunftsstelle betreiben und Information zur Verfügung stellen sowie verschiedene infrastrukturelle Punkte erfüllen, wie Grünflächen oder Rad- und Wanderwege.

Im November bekam die Gemeinde Besuch einer Mitarbeiterin der Bezirksregierung, die sich vor Ort ein Bild der Erholungseinrichtungen gemacht. Gemeinsam mit unserer Mitarbeiterin Anja Schmidt wurde das Haus des Gastes mit Tourist-Information, Bücherei und Veranstaltungssaal besichtigt, weiter ging es durch den neu gestalteten Dorfteichbereich und entlang des neu gestalteten Barfußpfades durch den Park und den Ortskern. Im Anschluß wurden das Hallenfreibad und das Sportzentrum am Postdamm besucht.

Doch in einem Ortstermin kann immer nur ein Ausschnitt des breiten Angebotes aufgezeigt werden. Insbesondere das vielfältige Veranstaltungsprogramm, die Radfahr- und Wandermöglichkeiten, die digitalen Ortsrundgänge und auch die Angebote der Kulturschaffenden und landwirtschaftlichen Betrieb außerhalb des definierten Erholungsgebietes konnten nur schriftlich dargelegt werden.

Dennoch fuhr die Mitarbeiterin an diesem Tag mit einem guten Eindruck unserer Angebote zurück nach Münster und wir konnten uns in der letzten Woche über die neue Anerkennung freuen

Zurück

Wir sind für Sie da! Bürgertelefon: 0 54 83 / 73 96-0