Ansprechpartner

Straßenbeleuchtung / Störung der Straßenbeleuchtung / Defekte Beleuchtung Die Straßenlaternen gehören der Gemeinde Lienen, für die Wartung ist ein Vertrag mit einem Dienstleister abgeschlossen. Störungen können auf verschiedenen Wegen dorthin gemeldet werden. https://www.lienen.de/dienstleistungen?tx_mincity_pi1%5Baction%5D=show&tx_mincity_pi1%5Bcontroller%5D=Sv&cHash=4ae4d7e1226d7842967c8e5bdcebebf3
Fachbereich 60 Bauen und Planen
Hauptstraße 14 49536 Lienen

Straßenbeleuchtung / Störung der Straßenbeleuchtung / Defekte Beleuchtung

Planung, Installation und Betrieb der Straßenbeleuchtung ist eine gemeindliche Aufgabe.
Straßenbeleuchtung ist ein Stück Lebensqualität. Sie sorgt mit der nötigen Helligkeit für Sicherheit und schafft je nach Lichtfarbe die richtige Atmosphäre. Die Straßenbeleuchtung hat die Aufgabe, in den Dunkelstunden des Tages einen Beitrag für die Verkehrssicherheit auf den Straßen und die Erhöhung der persönlichen Sicherheit der Bürger zu leisten.
Investitionen in die energetische Sanierung sollen einen wirtschaftlichen Betrieb gewährleisten, als auch das Beleuchtungsniveau unserer Stadt nachhaltig verbessern.

Die Stromkosten werden über einen Brennstundenkalender errechnet und nicht gemessen, daher fallen auch für defekte Straßenlaternen Stromkosten an.


Neue Service-Nummer für Störungen der Straßenbeleuchtung

Die Meldung von defekten Straßenbeleuchtung erfolgt über die zentrale Service-Nummer 05841-8005-99 der Stadtwerke Lengerich.

Die Bürgerinnen und Bürger können unter dieser Rufnummer die aufgetretenen Störungen melden.


Die Straßenlaternen gehören der Gemeinde Lienen, für die Wartung ist ein Vertrag mit einem Dienstleister abgeschlossen. Ab 2024 sind das die Stadtwerke Lengerich. Um die Störungsmeldung effizient zu gestalten, werden Störungen auch am besten direkt dorthin gemeldet. Die bisherige „Zwischenstation“ Gemeindeverwaltung entfällt dadurch. Jetzt haben wir zwar keinen Überblick mehr über alle Meldungen, aber diese sind schneller beim Dienstleister. Die Beleuchtung wird NICHT sofort überprüft, sondern es dauert durchaus mal paar Tage. Sollte sich bei der Überprüfung ergeben, dass ein größeres Problem besteht, z.B. ein Defekt in der Stromleitung der durch den Netzbetreiber repariert werden muss, kann es auch noch etwas länger dauern.

 

Gebühren Diese Dienstleistung ist gebührenfrei.
Fachbereiche
Zuständige Mitarbeiter
Zurück

Wir sind für Sie da! Bürgertelefon: 0 54 83 / 73 96-0